Qigong

Qi = Energie
Gong = beharrliche Übung

Qigong ist eine meditative chinesische Entspannungs- und Bewegungsmethode. Viele haben sicher schon einmal Bilder aus chinesischen Parks gesehen, in denen sich Menschen treffen um gemeinsam „in Zeitlupe“ Bewegungsfolgen auszuführen. Diese Menschen üben Qigong. Qigong-Übungen sind harmonisch fließende Bewegungsfolgen, die in geistiger Sammlung ausgeführt werden und eine tiefe innere Ruhe, Klarheit und Gelassenheit hinterlassen. Dabei wirkt Qigong nicht nur auf die Seele, sondern kräftigt auch den Körper und macht ihn geschmeidig. Wer regelmäßig Qigong übt, kann so als „Nebeneffekt“ ein besseres Körpergefühl, Gelassenheit in allen Lebenslagen und Körperbewusstsein erfahren. Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Wer Qigong übt, wird stark wie ein Holzfäller, weise wie ein Alter und geschmeidig wie ein Kind.“

Qigong-Übungen tragen meist poetische Namen aus Natur und Sagenwelt und regen dazu an, nicht „nur“ Übungen zu machen, sondern sie mit bildhaften Vorstellungswelten zu verbinden und so sozusagen zum Leben zu erwecken. Man "steht wie eine Kiefer", "schiebt den Berg", "zeichnet das Taiji (Yin-Yang-Symbol)", "streicht die Mähne des wilden Pferdes" oder man ahmt ein Tier nach: "Der Pfau schlägt ein Rad", "Der Kranich fliegt" "Der Tiger stürmt aus seiner Höhle" oder "Der weiße Drache spreizt seine Klauen".

Nähere Informationen zu Qigong und weiterführende Kurse des Verbandes unter: www.qigong-yangsheng.de

Ich beschäftige mich seit ca. 1992 mit Qigong und dem Thema „Traditionelle Chinesische Medizin“. Seit 2009 gebe ich, nach Anerkennung durch die Medizinische Gesellschaft für Qigong-Yangsheng e.V. mit viel Freude selbst Qigong-Kurse. Seit 2013 finden diese in der Tanzschule Teichert in Oberricklingen statt. Die Kurse werden von den Gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen ihrer Präventionsprogramme finanziell gefördert.

Informationen über meine Kurse finden Sie unter dem Menü-Punkt "Qigong-Kurse".